Am kommenden Donnerstag und Freitag ist es endlich soweit und damit du bestens vorbereitet bist, haben wir dir noch einmal alle wichtigen Informationen für das diesjährige Barcamp Soziale Arbeit (Sozialcamp) zusammengetragen.

ANFAHRT

Wie du wahrscheinlich bereits weißt, findet das Sozialcamp im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Siegburg statt. Wie du dort hinkommst, kannst du in der Anfahrtsbeschreibung unter https://tagen.erzbistum-koeln.de/ksi/kontakt/anfahrt/nachschauen.

Da im hauseigenen Parkhaus nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht, empfehlen wir dir, besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn liegt direkt am Fuße des Michaelsbergs!

EINLASS UND ERÖFFNUNG

Am Donnerstag, den 25. Oktober, ist ab 12 Uhr Einlass. Nach dem Mittagessen geht es dann pünktlich um 13:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung los.

Am Freitag, den 26. Oktober, beginnen wir bereits um 10 Uhr (pünktlich!). Vorher besteht für alle Teilnehmer (auch die, die nicht im KSI übernachten) die Möglichkeit, kostenlos im Restaurant zu frühstücken.

ABLAUFPLAN

Den genauen zeitlichen Ablaufplan findest du hier: www.sozialcamp.de/infos/

SESSIONS UND AUSSTATTUNG

Wie bei Barcamps üblich, findet die Sessionplanung für den Tag jeweils morgens gemeinsam statt. Eine Session dauert 45 Minuten und kann alles sein: eine Präsentation, eine Diskussion, einen Workshop, eine Exkursion etc. Du kannst, musst nichts vorbereiten, du kannst auch ganz spontan etwas anbieten oder sogar nur eine Frage stellen – es finden sich fast immer Leute, die mitmachen.

Die Räume sind (bis auf eine Ausnahme) mit Beamer und Flipcharts ausgestattet. Weiteres Material (Laptop und Adapter für VGA/HDMI, Anschauungsmaterial oder was auch immer du benötigst) musst du aber bitte selbst mitbringen.

LEIBLICHES WOHL

Keine Angst, beim Sozialcamp wirst du weder verhungern, noch verdursten!

  • Am Donnerstag wird es sowohl Mittagessen als auch ein gemeinsames Abendessen geben. Bitte beachte, dass du die Getränke beim Abendessen selbst bezahlen musst!
  • Beim Abendprogramm am Donnerstag (Beginn 19 Uhr) gibt es rechnerisch für jeden angemeldeten Teilnehmenden einen Cocktail aufs Haus. Weitere Getränke können problemlos an der Theke erworben werden.
  • Am Freitag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag (wie gesagt: für alle!), auch mittags wird es wieder lecker Essen geben.
  • Heiß- und Kaltgetränke sind an beiden Veranstaltungstagen durchgängig verfügbar.

DRESSCODE

Gibt es nicht. Komm einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst!

ICH, DU, WIR!

Zum Austausch auf Augenhöhe zählt natürlich auch das traditionelle (temporäre) Du. Und wer möchte, darf sich auch noch nach dem Sozialcamp weiter duzen. 😉

HASHTAG

Der Hashtag lautet #sozialcamp. Wir freuen uns über die rege Nutzung auf Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, Knuddels oder wo auch immer du aktiv bist.

WLAN

Ein Barcamp ohne WLAN? Undenkbar! Das KSI ist vorbildlich vernetzt, du musst dir also deswegen keine Sorgen machen. Die Zugangsdaten werden wir bei der Eröffnung verraten.

FULLY LOADED!

Steckdosen sind im KSI keine Seltenheit. Dennoch kann es passieren, dass du keinen freien Platz findest, wenn du ihn am dringendsten benötigst. Am besten reist du also mit aufgeladenem Equipment an und vielleicht hast du ja sogar noch eine Powerbank in der Tasche dabei.

Alle Fragen, die wir nicht klären konnten, beantworten wir natürlich gerne: email@bonn.digital

Bis Donnerstag und/oder Freitag, wir freuen uns auf dich!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here