Das Sozialcamp geht bereits in die zweite Runde! Im letzten Jahr durften wir spannende Diskussionen und Anregungen mit nach Hause nehmen, es wurde ausgetauscht, getwittert und inspiriert.
Die Themen waren breit gefächert und machen jetzt schon Lust auf die diesjährige Sessionplanung.
Inspirierende Themen
Reiner Knudsen zum Beispiel referierte über die Psychologie des Bösen – wie aus gewöhnlichen Menschen Täter werden. Dabei stellte er verschiedene Experimente vor und durchleuchtete die menschliche Psyche im Hinblick auf Stabilität und Konsistenz. Vor allem die Anonymität spielt dabei eine große Rolle.
Annette Schwindt wurde per Skype live dazu geschaltet und hielt eine Session über das Thema „Digitale Hilfe anbieten“. Im Anschluss hat auch sie selber viel Inspiration aus diesem Vortrag mitgenommen.
Aleksander Knauerhase stellte sich den Fragen der Teilnehmenden. Als Autist und Fachreferent für Autismus entstanden interessante und inspirierende Eindrücke.
Ebenfalls wurde über Themen bezüglich der Caritas diskutiert. Beispielsweise über das Thema „Kirche und Caritas“ oder auch über das Projekt „#caritasjobs – Fachkräftegewinnung mit Instagram“.
Sozialcamp 2016
Am Ende gingen wir alle voller bunter Eindrücke und Erfahrungen nach Hause. Wer sich ein detaillierteres Bild zu den oben genannten Themen machen möchte, kann dies über die verfassten Blogeinträge zum Sozialcamp 2016 machen. Die Sammlung findet man hier.
Auf den Geschmack gekommen?
Falls dir aufgrund dieser Themensammlung jetzt auch eine Idee gekommen ist, folge einfach diesen zwei einfachen Schritten: